Datum Magazin Titel Thema
01.12.2016 Versicherungsmagazin Wechseln oder nicht, das ist hier die Frage "'Berater werden sich künftig den Markt mit digitalen Wettbewerbern teilen und ihre Geschäftsmodelle hier anpassen müssen, sei es in Gestalt des reinen Online-Maklers oder in Form von hybriden Geschäftsmodellen, die sich aktuell bereits abzeichnen', ist Markus Kruse, Geschäftsführer der Assekurata Solutions GmbH und Autor des Marktausblicks zum Versicherungsvertrieb 2016, überzeugt."
01.11.2016 Fonds Professionell Policen richtig durchgecheckt "'Wir haben ein System entwickelt, mit dem wir nicht nur die Auswahl und die Qualität der Fonds von Versicherern prüfen, sondern auch ihr Informations- und Serviceangebot', sagt Assekurata-Analystin Keppler.
01.10.2016 Fonds professionell Policen-Giganten "Weniger optimistisch sind die Vermittler gestimmt. Dem Marktausblick für den Versicherungsvertrieb zufolge, den die Kölner Ratingagentur Assekurata Anfang Juli veröffentlicht hat, sind nur knapp 18 Prozent der 3.000 Befragten der Ansicht, dass sich Fondspolicen aktuell gut verkaufen lassen."
01.10.2016 Versicherungsmagazin Wichtige Hilfe, kein Ersatz "Doch die klassischen Anreize, die einseitig mit höherem Einkommen und einer schnellen Karriere locken, funktionieren auf jeden Fall nicht mehr, weiß Hannah Sütterle von der Assekurata Solutions GmbH."
01.10.2016 Versicherungsmagazin Versicherer leisten besser, als viele glauben "Eine transparente, kundenorientierte und kompetente BU-Leistungsprüfung bescheinigt im Übrigen die Assekurata Solutions GmbH gemeinam mit ihrem Partner BU-Expertenservice drei Versicherern in Bezug auf die Fairness der Leistungsregulierung."
01.08.2016 Zeitschrift für Versciherungswesen Vertrieb in der Defensive "'Berater werden sich künftig den Markt mit den digitalen Wettbewerbern teilen und ihre Geschäftsmodelle hier anpassen müssen, sei es in Gestalt des reinen Online-Maklers oder in Form von hybriden Geschäftsmodellen, dies sich aktuell bereits abzeichnen', so Markus Kruse, Geschäftsführer der Assekurata Solutions GmbH und Autor des Marktausblicks."
01.08.2016 Finanzwelt Survival of the Fittest? "Umso verwunderlicher ist an dieser Stelle, wenn Vermittler innerhalb des Assekurata-Marktausblicks darüber informieren, dass Beratungsgespräche immer noch häufig analog mit Block und Bleistift stattfinden. technische Hilfsmittel wie Smartphone oder Tablet-PC werden zum großen Teil selten bis nie eingesetzt."
12.07.2016 Fonds professionell online Assekurata-Vertriebsausblick 2016: Eingetrübtes Bild bei Fondspolicen "'Die Marktsituation bleibt also auch 2016 für die Vermittler schwierig, so dass wir auf der Ertragsseite mit weiter sinkenden Margen rechnen', prognostiziert Markus Kruse, Geschäftsführer der Assekurata Solution. "Das aktulle Provisionsniveau infolge des Lebensversicherungsreformgesetzes wird in einer zweiten Anpassungswelle weiter abnehmen.'"
08.07.2016 Herbert Frommes Versicherungsmonitor Assekurata: Druck auf den Vertrieb steigt "Vermittler müssen nach Einschätzung der Ratingagentur Assekurata in diesem Jahr mit weiter sinkenden Margen rechnen. 'Das gegenwärtige Provisionsniveau wird infolge des Lebensversicherungsreformgesetzes in einer zweiten Anpassungswelle weiter abnehmen', schreibt Markus Kruse, Geschäftsführer Assekurata Solutions, in einem Marktausblick zum Versicherungsvertrieb."
08.07.2016 Das Investment.com An diese Baustellen muss der Versicherungsvertrieb 2016 ran "Zwar ist die Marktrelevanz der Insurtechs noch überschaubar, ihre Bedeutung dürfte aber mittelfristig zunehmen, glaubt Markus Kruse, Geschäftsführer Assekurata Solutions: 'Berater werden sich künftig den Markt mit den digitalen Wettbewerbern teilen und ihre Geschäftsmodelle hier anpassen müssen, sei es in Gestalt des reinen Online-Maklers oder in Form von hybriden Geschäftsmodellen, die sich aktuell bereits abzeichnen.'"
08.07.2016 AssCompact online Geringe Margen, steigende Kosten: Keine Entspannung für Versicherungsvermittler "So erwartet die ASSEKURATA Solutions GmbH in einem aktuellen Marktausblick, dass die Margen weiter sinken werden: 'Die Marktsituation bleibt also auch 2016 für die Vermittler schwierig, so dass wir auf der Ertragsseite mit weiter sinkenden Margen rechnen', prognostiziert Markus Kruse, Geschäftsführer der ASSEKURATA Solutions GmbH."
08.07.2016 Value Das Beratermagazin Berater fürchten Fintechs mehr als die Politik "Die Vermittlerrichtline IDD scheint indes noch weit weg. Denn die Auswirkungen von Regulierung, insbesondere der Vermittlerrichtlinie, werden weniger dramatisch gesehen als noch im Vorjahr. Assekurata führt dies darauf zurück, dass sich ernsthafte Prognosen erst tätigen lassen, wenn die finale Ausgestaltung zur Umsetzung in nationales Recht vorliegt. Die Eiopa hat hier diese Woche ein Papier zur Diskussion gestellt, das auch ein Provisionsverbot nicht ausschließt."
08.07.2016 Versicherungsjournal Die größten Herausforderungen für den Versicherungsvertrieb "'Berater werden sich künftig den Markt mit den digitalen Wettbewerbern teilen und ihre Geschäftsmodelle hier anpassen müssen, sei es in Gestalt des reinen Online-Maklers oder in Form von hybriden Geschäftsmodellen, die sich aktuell bereits abzeichnen', wird Studienautor Markus Kruse, Geschäftsführer der Assekurata-Tochter Assekurata Solutions GmbH, in einer Pressemitteilung zitiert."
01.06.2016 Das Investment Partnerwahl "'Mindestens einmal im Jahr sollte der Versicherer schon auf seine Fondsauswahl schauen und prüfen, ob die einmal im Auswahlprozess gesetzten Kriterien auch noch erfüllt werden', sagt Eileen Wolf, Senior-Analystin beim Analysehaus Assekurata Solutions, das nun auch Fondsauswahlprozesse von Versicherern testet."
15.05.2016 Das Investment Wie Versicherer Fonds für ihre Fondspolicen auswählen "Versicherer sollten dem Kunden unbedingt solche Informationen an die Hand geben – entweder direkt oder über den Vertriebspartner, findet Assekurata-Analystin Wolf. Hier gebe es aber noch Nachholbedarf in der Branche. 'Das sieht man schon daran, dass Kunden zwar mehrmals pro Jahr die Möglichkeit haben, Fonds auszutauschen, davon aber nur wenige Gebrauch machen', sagt Wolf."
01.05.2016 Versicherungsvermittlung Zukunft erfolreich gestalten! "Seine Ausführungen rundete der Vertriebsvorstand zum Abschluss mit dem ASSEKURATA Karriereranking 2015 ab. Zum fünften Male hintereinander - und dies als einziges Unternehmen im Exklusivvertrieb - wurde die SIGNAL IDUNA Gruppe mit der Note 'exzellent' ausgezeichnet."
01.02.2016 procontra Sprechen wir über die Leistungsbearbeitung "Es wird Zeit, dass die Branche auch offen über die Leistungsbearbeitung redet. Das Kölner Analysehaus Assekurata Solutions hilft jetzt dabei. Es nimmt neuerdings die Fairness in der BU-Leistungsprüfung unter die Lupe. Ein gutes Signal zur rechten Zeit."
01.02.2016 procontra Ausgezeichnete Fairness in der BU-Leistungsprüfung "Vom Kölner Analysehaus Assekurata Solutions GmbH gab es das Zertifikat 'Fairness in der BU-Leistungsregulierung'."
12.11.2015 Das Investment online In diesen Bereichen haben BU-Anbieter Nachholbedarf "Transparente Antragsformulare, individuelle Unterstützung und schnelle Fallbearbeitung – diese Baustellen hat Markus Kruse, Geschäftsführer von Assekurata Solutions, bei Anbietern von BU-Versicherungen identifiziert."
01.11.2015 Cash. Enormes Wachstumspotenzial "Wie in so vielen Bereichen von Kapitalanlagen und Vorsorge produkten ist der Vertrieb das Nadelöhr für die Ausweitung der Geschäftstätigkeit. Auch das belegt die Assekurata-Umfrage. Danach sprechen ledigkich 45 Prozent der Makler das Thema aktiv bei ihrer Kundschaft an."
01.11.2015 Cash. Pflege findet inmitten unserer Gesellschaft statt Nun sagt allerdings Ihre Kollegin Juliane Löffler von Assekurata Solutions, dass bei den derzeit marktgängigen Pflegeprodukten die oftmals unzureichende Dynamisierung der Leistungen ein häufig hervorgebrachter Kritikpunkt der Makler sei."
01.10.2015 Finanzwelt Nachgewiesene Kompetenz "Mit dem Unternehmen ASSEKURATA Solutions GmbH wurde eine völlig neuartige Bewertung für BU-Versicherer entwickelt und in Kürze ist hier mit Ergebnissen zu rechnen."
01.09.2015 Cash. Ein Rettungspaket bleibt aus "Hannah Sütterle, Senior-Analystin der Assekurata Solutions GmbH, einem Tochterunternehmen der Rating-Agentur Assekurata, weiß, wie Versicherungsvermittler das Absatzpotenzial von Berufsunfähigkeitsversicherungen (BU) einschätzen. Zusammen mit ihrer Kollegin Juliane Löffler hat sie ein aktuelles Stimmungsbild vom deutschen Versicherungsvertrieb gezeichnet."
21.08.2015 Cash online Die Scheu des Maklers vor der Pflege "'Die Gründe für das gedämpfte Stimmungsbild sind vielschichtig', weiß Assekurata-Analystin Juliane Löffler zu berichten. Zwar sei unter den Maklern unumstritten, dass ein hoher Bedarf an Pflegeversicherung bestehe (siehe zweite Grafik). Allerdings werde das Thema im Beratungsgespräch 'zu selten in den Vordergrund gerückt', stellt Löffler fest."
07.07.2015 Cash. Abschlusshemmer Internet "Die persönliche Beratung durch einen Vermittler hat einen entscheidenden Einfluss darauf, ob ein Kunde einen Vertrag abschließt, ergab eine aktuelle Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Assekurata Solutions."
01.07.2015 Versicherungsmagazin Mehr Transparenz für Vergleichsportale "Denn das Internet dominiert immer stärker das Informationsverhalten der Bevölkerung. Nach einer Marktstudie der Assekurata Solutions informieren sich bereits 29 Prozent aller Befragten vor einer Entscheidung für eine Versicherung über Vergleichsportale."
15.05.2015 Versicherungsjournal Vermittler bleiben Kontaktpunkt Nummer eins "Die persönliche Beratung durch einen Vermittler hat auch entscheidenden Einfluss darauf, ob ein Kunde überhaupt einen Vertrag abschließt. Einer aktuellen Untersuchung der Assekurata Solutions GmbH zufolge entscheiden sich nach der Erstinformation im Internet mehr als doppelt so viele Verbraucher gegen den Abschluss einer Versicherung, als wenn sie zunächst beim Vermittler Informationen einholen."
05.05.2015 Focus Money Versicherungsprofi Vertrauenswürdige Makler "Versicherungskunden ticken da offenbar anders. Sie vertrauen nicht nur deutlich
stärker auf die gute Beratung vom Fachmann. Sie schließen ihre Policen auch mehrheitlich bei ihm ab. Die selbstständige Policensuche übers Internet verfängt
bislang kaum. Dies ist die zentrale Erkenntnis einer Studie von Assekurata Solutions."
01.05.2015 AssCompact Der Versicherungsberater als Mittler zwischen Kunden und Versicherungsprodukt "persönliche Beratung schafft höchste Abschlussmotivation. Dies ist das Ergebnis einer Untersuchung der ASSEKURATA Solutions GmbH. Demnach entscheiden sich nach der Erstinformation im Internet mehr als doppelt so viele Verbraucher gegen den Abschluss einer Versicherung, als wenn sie zunächst beim Berater Informationen einholen."
01.05.2015 Fonds Professionell Neue Schnittstellen "Die Abkürzung steht für 'research online - purchase offline' und beschreibt auf diese kurze Formel gebracht den Effekt, den Markus Kruse, Geschäftsführer der Assekurata Solutions, so beschreibt: 'Das Internet spielt auf der Reise des Kunden zum Versicherungsprodukt eine sehr große Rolle, stellt allerdings primär noch ein Informationsmedium dar.'"
31.03.2015 Fonds Professionell online Umfrage: Makler uneins über Fortbildungsinitiative "Gut beraten" "Neben einem breiten Konsens gab es im Vorfeld der Einführung aber durchaus auch kritische Branchentöne zum Konzept. Im Zuge einer Maklerbefragung hat die Kölner Ratingagentur Assekurata bei rund 160 Versicherungsvermittlern angefragt, wie die Initiative ankommt."
01.09.2014 Das Investment Provisions-Pressing "Geschickter ist die Regelung, weil 'die Produktgeber nach wie vor frei in der tatsächlichen Gestaltung ihrer Courtagehöhe sind', sagt Markus Kruse. Der Geschäftsführer von Assekurata Solutions: 'Es stellt sich lediglich die Frage nach der Finanzierung."'
01.08.2014 Top-Ratings für vfm "Die vfm Versicherungs- & Finanzmanagement GmbH hat sich zum vierten Mal in Folge dem Assekurata Maklerverbundrating unterzogen und dabei erneut ihre exzellente Unternehmensqualität unter Beweis gestellt."
01.01.2014 Versicherungsmagazin Unbegrenzte Spielwiese "Die Methode ist nicht unumstritten, wir aber, so Markus Kruse, Geschäftsführer der Ratingfirma Assekurata Solutions GmbH, von vielen Unternehmen bei Kundenbefragungen als ein Aspekt zur Ermittlung der Kundenbindung herangezogen."
30.11.2013 Schwarzwälder Bote Nächstes Kapitel der Erfolgsgeschichte "Von der führenden Rating-Agentur Assekurata erhielt GPI schon zum fünften Mal in Folge die Bestnote 'exzellent'. Geogios Pamboukis unterstreicht: 'Das ist schon einmalig in Deutschland.'"
09.08.2012 Versicherungsjournal Assekurata empfiehlt Beratungsansatz der Signal-Iduna "Nach einer Erhebung der Assekurata Solutions GmbH sind die Kunden, bei denen Ziele und Wünsche sowie relevante Daten zur Absicherungs- und Vorsorgesituation systematisch erfasst wurden, deutlich zufriedener als Kunden, die einen solchen Beratungsprozess nicht erfahren haben."
01.03.2012 asset avenue Die Zukunft der Maklerpools unter der Lupe Ebenfalls im Jahr 2009 startete die Assekurata Rating-Agentur GmbH ihr Rating für Makerpools. Mit dem dadurch zu erwerbenden Qualitätssiegel lässt sich nach Aussage von Assekurata die geprüfte und testierte Unternehmensqualität gegenüber Maklern dokumentieren."
01.02.2012 Kurs Die Qual der Wahl "Die Assekurata-Untersuchung deckte zudem auf, dass am Markt derzeit drei Programme absoluter Spitzenreiter sind."
01.12.2011 ProContra Wer bleibt? Wer geht? "Allerdings unterscheiden sich die einzelnen Pools im Spektrum ihrer Leistungen zum Teil deutlich. Die Ratingagentur Assekurata bietet daher seit drei Jahren Maklerpools 'die chance, sich in einem schwierigen, heterogenen Markt klar zu positionieren und einen Beitrag zur Transparenz zu leisten.'"
01.12.2011 Versicherungsvertrieb Maklers Lieblinge "Die in München ansässige LV 1871, Alte Oldenburger und Haftpflichtkasse Darmstadt weisen einer Studie der Assekurata Solutions die jeweils höchste Maklerbindung ihrer Sparten auf."
01.12.2011 AssCompact Assekurata-Marktstudie benennt Versicherer mit der höchsten Maklerbindung "Die ASSEKURATA Solutions GmbH hat in ihrer aktuellen Marktstudie 'Anforderungsprofil - Das erwarten Makler von Ihnen!' über 700 Makler befragt, welches Versicherungsunternehmen sie ihren Kollegnen empfehlen würden."
11.11.2011 Financial Times Deutschland KFZ-Versicherer streiten um Onlinekunden "Bei einer Umfrage unter KFZ-Versicherten im Frühjahr dieses Jahres gaben fast 80 Prozent an, dass sie künftig keine Versicherung mehr abschließen werden, ohne sich vorher im Internet informiert zu haben. 'Die Frage ist jetzt, wie gut Vermittler damit umgehen können', sagt Natalie Kwiecien, Leiterin des Fachbereichs Studien beim Analysehaus Assekurata Solutions. Kwiecien hat die Umfrage verantwortet."
01.11.2011 AssCompact Kunden dort abholen, wo sie Berater suchen "Die Daten werden mit Hilfe eines Scoring-Modells bewertet, das censum mit der Assekurata Solutions GmbH entwickelt hat."
15.10.2011 Performance Angst vor dem heißen Herbst "Kunden von Serviceversicherern sind nach einer Befragung von Assekurata Solutions und Goals international ihren Versicherern fast elf Jahre lang treu, Kfz-Kunden von Direktversicherern lediglich im Schnitt 3,5 Jahre."
08.10.2011 Süddeutsche Zeitung Wenn der Richter den Stecker zieht "Die Stromfirmen sind auf neue Kunden angewiesen, klar, und laut einer Studie der Kölner Ratingagentur Assekurata informieren sich vier von fünf Wechslern mit Hilfe von Check24, Verivox und Co."
01.10.2011 AssCompact Kundenservice von Plückthun & Braune durch Maklerrating bestätigt "Die Plückthun & Braune GmbH hat im ersten Folgerating das 'exzellente' Maklerrating der Assekurata bestätigt."
01.10.2011 Versicherungsvertrieb SIGNAL IDUNA im Karriere-Rating als exzellent bewertet "Bei der Vermittlerorientierung hat sich die SIGNAL IDUNA nach Einschätzung der Assekurata-Analysten auf einem bereits sehr hohen Niveau noch weiter verbessert und erzielt hier die Bestnote 'exzellent'."
01.10.2011 AssCompact SIGNAL IDUNA im Karriere-Rating als exzellent bewertet "Bereits zum dritten Mal vergab Assekurata die Bestwertung "exzellent" in Bezug auf die Finanzstärke der SIGNAL IDUNA."
30.09.2011 Die SparkassenZeitung S-Direkt punktet bei Kundenzufriedenheit "Dies ist eines der Ergebnisse der Studie der Kölner Assekurata Solutions GmbH. Neben der S-Direkt konnte nur eine weitere Versicherung das 'sehr gut'-Siegel erhalten."
17.09.2011 Süddeutsche Zeitung Alles nur Glüclkstreffer? "Unbestritten ist ihre zunehmende Macht als Vermittler zwischen Verbrauchern und Konzernen: So geben vier von fünf Wechslern einer Studie des Versicherungsberaters Assekurata an, künftig keine Police mehr abzuschließen, ohne sich vorher auf Vergleichsportalen zu informieren;"
01.02.2011 Versicherungsvertrieb Überschuss-Deklaration: Kunden profitieren von stillen Reserven "Die Höhe der Deklaration wird möglicherweise überschätzt. Einen Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und Höhe der Deklaration habe die Tochtergesellschaft Assekurata Solutions GmbH bei Befragungen im Zuge der Assekurata-Ratings nicht festgestellt, so Will."
01.10.2010 Versicherungsvertrieb Empfehlungsbereitschaft in der Lebensversicherung gering "Tendenziell sind laut Assekurata die Kunden von Lebensversicherern weniger bereit, ihr Unternehmen weiterzuempfehlen als die Kunden in der Komposit- und in der Krankenversicherung."
01.03.2010 Cash Gesucht: Berater mit Biss "Die Frankfurter Deutsche Vermögensberatung (DVAG) hat unterdessen ein ganz anderes Mittel in ihr Instrumentarium aufgenommen. Das Unternehmen hat sich ein Karriererating von der Kölner Ratimngagentur Assekurata erstellen lassen und erhielt im Gesamtergebnis die Note 'Exzellent', was der besten Bewertung entspricht."
01.03.2010 Versicherungsmagazin In allen Punkten sehr gut "Die Qual der Wahl will die Ratingagentur Assekurata, bislang bekannt für die Bewertung von Versicherungsunternehmen, jetzt erleichtern. Dafür hat Assekurata im Herbst 2009 erstmals Maklerpools analysiert."
28.10.2009 Versicherungsjournal Marketingtool und Orientierungshilfe "Nach den Maklern können sich jetzt auch Maklerpools von der Assekurata Assekuranz Rating-Agentur GmbH raten lassen. Die ersten drei Mutigen wurden mit guten Noten belohnt."
28.10.2009 Handelsblatt Versicherungsvermittler verteidigen Provisionen "Der Geschäftsführer der Ratingagentur Assekurata, Reiner Will, sagt, der einzelne Makler habe heute kaum noch eine Chance, allen Ansprüchen in Sachen Dokumentationspflicht, Haftung, Qualifikation und Qualität gerecht zu werden. "Laut einer Untersuchung arbeiteten 2008 bereits 81 Prozent aller deutschen Finanz- und Versicherungsmakler mit zumindest einem Maklerpool zusammen", erklärt Will."
01.02.2009 KURS Makler im Visier "Die Schwierigkeiten der Vertriebe und Versicherer mit dem Recruiting neuer Mitarbeiter für den Vertrieb beurteilt Dr. Reiner Will, Geschäftsführer der auf Versicherungen spezialisierten Assekurata Assekuranz Rating Agentur, nicht anders."
05.11.2008 Versicherungsmagazin Assekurata bewertet künftig auch Makler und Mehrfachvertreter "Das Hauptaugenmerk der Beurteilung liege auf der Servicequalität. Hierzu gehören die Organisation des Geschäftsbetriebs oder auch die Fachkompetenz der Mitarbeiter und Berater, die Rahmenbedingungen der Beratung und Betreuung sowie die Auswirkungen auf die Kunden. "Ein Merkmal hierbei ist, dass Assekurata sich auch mittels einer repräsentativen Befragung bei 100 Kunden nach ihren Erfahrungen mit dem Service des Vermittlerbetriebs erkundigt", erklärt Will."
31.10.2008 DAS INVESTMENT Der durchleuchtete Makler Die Rating-Agentur Assekurata hat ein Rating für Makler und Mehrfachvertreter ins Leben gerufen. Unter die Lupe nehmen die Analysten die Kompetenz der Berater, die Solidität des Vermittlervertriebs und den Kundenservice. „Ein Merkmal hierbei ist, dass Assekurata sich auch mittels einer repräsentativen Befragung bei 100 Kunden nach ihren Erfahrungen mit dem Service des Vermittlerbetriebs erkundigt“, erklärt Assekurata-Chef Reiner Will.
01.10.2008 Cash.Special Lackmus-Test für Vermittler "Ein jüngst von Assekurata entwickeltes Ratingverfahren will die Qualität der Makler oder Mehrfachvertreter eines Vermittlerunternehmens bewerten. "Mit der Veröffentlichung eines positiven Ratingergebnisses erhalten Vermittler ein besonderes Marketinginstrument und können sich damit erfolgreich am Markt positionieren", erklärt Assekurata-Geschäftsführer Dr. Reiner Will den Nutzen des neuen Ratings."
01.02.2008 BestSeller Makler müssen Ratings gut kennen "Ratingagenturen haben auf jeden Fall eine Informations-Bringschuld gegenüber ihren Kunden. Sie müssen ihre Produkte und Analysen verständlich machen. Als gutes Beispiel geht hier etwa die Kölner Rating-Agentur Assekurata voran. Das Unternehmen veröffentlicht auf seiner Homepage nicht nur umfassend die Vorgehensweise, sondern auch die einzelnen Ratingberichte."
24.01.2008 Versicherungsjournal Makler sind keine Druckstück-Verwalter Nehmen Sie als Beispiel die Fondsbranche: Kein Anlagevermittler würde selbst die Recherche übernehmen, sondern vertraut auf die Expertise von Ratingagenturen wie Morning Star oder Feri Trust. Das Gleiche tun wir bereits, indem wir unseren Poolpartnern für jede deutsche Gesellschaft ein JDC-Unternehmensrating-Siegel mit Unterstützung der Ratingagentur Assekurata zur Verfügung stellen.