Veröffentlichung

Managementbericht 

Nachdem der Expertenbeirat ein Rating einstimmig beschlossen hat, werden die detaillierten Ergebnisse in einem ausführlichen Managementbericht zusammengefasst. Diesen übergibt das Ratingteam in einer Abschlusspräsentation der Unternehmensleitung. Der Bericht gibt der Unternehmensleitung einen ausführlichen Einblick in die Beurteilungsergebnisse. Durch die Begründung der Teilergebnisse wird das Gesamtrating für das Unternehmen nachvollziehbar. Die Darstellung eines Stärken-/Schwächenprofils zeigt gleichzeitig Ansatzpunkte für eine Qualitätsverbesserung auf.

 

Nach der Vorstellung der Ratingergebnisse kann die Unternehmensleitung innerhalb von vier Wochen entscheiden, ob das Rating veröffentlicht wird. Entschließt sich das Unternehmen zu einer Freigabe des Ratings, darf er mit dem Ratingergebnis ein Jahr lang werben. Ist das Unternehmen gegen eine Veröffentlichung des Ratings, bewahrt auch Assekurata Stillschweigen über das Rating.

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

Stimmt das Unternehmen einer Veröffentlichung zu, wird das Ergebnis auf verschiedene Weise publiziert.

  • Ratingbericht
    Die Analysten fassen das Rating in einem Ratingbericht für die Öffentlichkeit zusammen. Diesen stellt Assekurata auf ihrer Website zum kostenlosen Lesen und Herunterladen zur Verfügung. Der Öffentlichkeitsbericht nimmt Stellung zur Bewertung der einzelnen Teilqualitäten und zum Gesamturteil. Ferner beinhaltet er Angaben zu wichtigen Strukturmerkmalen des gerateten Unternehmens.

  • Gütesiegel und Zertifikat
    Assekurata-Ratings erfüllen einen hohen Standard. Geratete Unternehmen erwerben damit ein Gütesiegel, das ihre Qualität am Marktglaubhaft belegt. Auf Wunsch erstellt Assekurata dem Unternehmen ein Zertifikat mit dem Assekurata-Gütesiegel sowie einer knappe Zusammenfassung der vier Teilqualitäten.

  • Pressemitteilung
    Assekurata informiert die Öffentlichkeit mit einer Pressemitteilung.

  • Öffentlichkeitsarbeit des gerateten Unternehmens
    Das Unternehmen kann das Rating in sein Personalmarketingkonzepteinbinden und ein Jahr lang mit dem Ergebnis im Bereich Mitarbeiterakquise werben. Im Kundenkontakt oder in der zum Kunden gerichteten Werbung darf das Gütesiegel nicht eingesetzt werden. 

 

Folgerating 

Nach Ablauf eines Jahres muss ein Folgerating vereinbart werden, um die Aktualität zu gewährleisten. Verpflichtet ist das Unternehmen dazu jedoch nicht. Wird kein Folgerating durchgeführt, darf das Unternehmen nach der 12-Monatsfrist des Erstratings nicht mehr mit dem Erstrating werben. Assekurata teilt der Öffentlichkeit per Pressemitteilung mit, dass das Erstrating keine Gültigkeit mehr besitzt.

 

Assekurata hat darüber hinaus das Recht, bei besonderen Unternehmensentwicklungen, z. B. einer Fusion, das aktuelle Rating auszusetzen und einer erneuten Prüfung zu unterziehen. Das Unternehmen darf dann mit dem neuen Rating werben. Verzichtet es auf die Veröffentlichung des Folgeratings, gibt Assekurata ebenfalls eine Pressemitteilung heraus mit der Information, dass das Erstrating nicht mehr gültig ist.

Karriere-Ratings

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