Managementbericht 

Die Ergebnisse werden von den Analysten in einen ausführlichen Managementbericht zusammengefasst. Diesen übergibt das Ratingteam in einer Abschlusspräsentation der Unternehmensleitung. Der Bericht gibt der Unternehmensleitung einen ausführlichen Einblick in die Beurteilung Durch die Begründung der Teilergebnisse wird das Gesamtrating für das Unternehmen nachvollziehbar. Die Darstellung einer individuellen Stärken-Schwächen-Analyse zeigt gleichzeitig Ansatzpunkte für eine Qualitätsverbesserung auf.

Im Anschluss an die Bekanntgabe der Ratingergebnisse entscheidet sich der Maklerpool innerhalb von vier Wochen, ob es das Rating veröffentlicht. Entschließt sich das Unternehmen zu einer Freigabe des Ratings, darf es mit dem Ergebnis ein Jahr lang werben. Sollte sich der Maklerpool gegen eine Veröffentlichung entscheiden, verpflichtet sich Assekurata, Stillschweigen über das Ergebnis und den Ratingprozess zu wahren. 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
 

Stimmt das Unternehmen einer Veröffentlichung zu, wird das Ergebnis auf verschiedene Weise publiziert.

  • Ratingbericht

Die Analysten fassen das Rating in einem Ratingbericht für die Öffentlichkeit zusammen. Diesen stellt Assekurata auf ihrer Website zum kostenlosen Herunterladen zur Verfügung. Der Ratingbericht nimmt Stellung zur Bewertung der einzelnen Teilqualitäten und zum Gesamturteil. Ferner beinhaltet er Angaben zu wichtigen Strukturmerkmalen des gerateten Unternehmens.

  • Gütesiegel und Zertifikat

Assekurata-Ratings erfüllen einen hohen Standard. Geratete Unternehmen erwerben damit ein Gütesiegel, das ihre Qualität am Markt glaubhaft belegt. Auf Wunsch erstellt Assekurata dem Unternehmen ein Zertifikat mit dem Assekurata-Gütesiegel. 

  • Pressemitteilung

Assekurata informiert die Öffentlichkeit mit einer Pressemitteilung. 

  • Öffentlichkeitsarbeit des gerateten Unternehmens

Das Unternehmen kann das Rating in sein Marketingkonzept einbinden und ein Jahr lang mit dem Ergebnis werben. Optional können gemeinsam mit Assekurata weitere PR-Maßnahmen durchgeführt werden. 

Folgerating
 

Nach einem Jahr muss ein Folgerating vereinbart werden, um die Aktualität der Ergebnisse zu gewährleisten. Verpflichtet ist das Unternehmen dazu jedoch nicht. Wird kein Folgerating durchgeführt, darf das Unternehmen nach der 12-Monatsfrist nicht mehr mit dem Rating werben.

Assekurata hat darüber hinaus das Recht, bei besonderen Unternehmensentwicklungen, z. B. einer Fusion, das aktuelle Rating auszusetzen und einer erneuten Prüfung zu unterziehen. Das Unternehmen darf dann mit dem neuen Rating werben. Verzichtet es auf die Veröffentlichung des Folgeratings, gibt Assekurata ebenfalls eine Pressemitteilung heraus mit der Information, dass das Rating nicht mehr gültig ist.